Nur 20 Minuten Zeit für eine Behandlungs pro Termin sind für die meisten Erkrankungen zu wenig.

Schreiben Sie uns an

Das Erfolgskonzept vom Zentrum Mensch Physiotherapie – Sie haben ein Rezept und suchen einen Physiotherapeuten? Verlängern Sie jetzt Ihre Behandungszeit! Mit PhysioPLUS, dem Plus an Leistung, hat der Physiotherapeut länger Zeit auf Sie und Ihre individuellen Beschwerden einzugehen. Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung und lassen Sie sich von unserem Kompetenzteam behandeln. Wieso reicht nicht auch „normale“ Physiotherapie? 20 Minuten Gesamt-Behandlungs­zeit pro Termin sind für viele Erkrankungen schlichtweg zu wenig. Durch die seit Jahren stagnierenden Leistungen der Krankenkassen, können die meisten Physiotherapeuten für Manuelle Therapie und Krankengymnastik nur noch 20 Minuten Zeit pro Behandlungstermin anbieten. Auch das Team Zentrum Mensch kann sich dieser Entwicklung nicht entziehen. In dieser 20-minütigen Gesamt-Behandlungszeit muss laut Krankenkasse auch für folgende Punkte noch Zeit sein:

• die Kabinen vorbereitet werden
  • der Patient sich aus- und wieder anzieht
  • die Behandlung lückenlos dokumentiert wird
  • die Kabine für den nächsten Patienten aufbereitet wird
  • weitere Termine abgestimmt werden.
  • die gesetzlich festgelegte Zuzahlung entrichtet wird

Für die eigentliche therapeutische Regel-Behandlung bleiben nicht mehr als 15 Minuten Zeit. Die oft so wichtige Beratung und Aufklärung des Patienten müssen durch das Kosten-Korsett der gesetzlichen Krankenversicherungen zu kurz ausfallen oder irgendwie neben der aktiven Behandlung stattfinden. Ärzte dürfen immer weniger Rezepte für Heilmittel ausstellen. In den 1970ern konnten man in den Physiotherapie Praxen beobachten, dass ein vom Arzt ausgestelltes Physiotherapierezept meistens 12 aktive Behandlungstermine enthielt. Zudem erhielt der Patient zu jedem der Behandlungstermine weitere Passivleistungen wie bspw. eine Fango-Packung, um den Behandlungserfolg zu unterstützen.

Heute sehen wir in unserer Praxis, dass ein Rezept in den meisten Fällen nur noch 6 aktive Behandlungstermine umfasst. Zugehörige „Passiv-Leistungen“ sind ebenfalls rückläufig. Hintergrund ist, dass Ärzte mittlerweile nur noch Heilmittel im Wert eines bestimmten Budgets verordnen sollen. Diese Budgets richten sich bspw. danach, wie viel der Arzt in der Vergangenheit verordnet hat und nach der Region, sowie nach der Arztgruppe. Verordnet der Arzt in einem Zeitraum mehr als im Budget der Krankenkasse / Kassenärztlichen Vereinigung vorgesehen, kann ihn die Kasse dafür sogar in Regress nehmen, also sich das Geld wiederholen.

Entsprechend hängt die Verordnung eines Rezeptes oder Folgerezeptes nicht allein von Ihrem Krankheitsbild ab, sondern auch davon, ob Ihr Arzt noch Verordnungsbudget hat. Leben Sie in einer ungünstigen Region und gehen zu einem unvorteilhaften Zeitpunkt zum Arzt, kann es sein, dass auch Sie von diesem Interessenkonflikt betroffen sind. Die Folge für Sie als Patient:

• Bei bestimmten Beschwerden kann ein Therapeut in 15 Minuten nur die Symptome lindern.
  • Die Behandlungszeit, um die Ursache nachhaltig zu therapieren ist zu kurz.
  • Die Beschwerden sind so oft nur für eine gewisse Zeit gelindert und „aufgeschoben“.

Essentiell für viele Krankheitsbilder ist vor allem auch, was Sie als Patient außerhalb der Behandlungskabine selbst für sich tun können, um den Ursachen Ihrer Beschwerden dauerhaft entgegenzuwirken. Für diese wichtige Analyse Ihrer Lebensumstände und das gemeinsame Suchen nach umsetzbaren Lösungen bleibt oft nicht genügend Zeit. Im schlimmsten Fall führt die zu geringe Behandlungszeit dazu, dass Ihre Beschwerden zum Ende eines Rezeptes nicht verbessert sind. Einen neuen Arzttermin zu erhalten dauert und ob dieser dann noch ein Rezept ausstellen kann, ist ungewiss. Zusammenfassend sind Sie als Patient die Leidtragenden des Kostendrucks der gesetzlichen Krankenversicherungen. Wie können Sie dennoch die bestmögliche Therapie erhalten?

Nutzen Sie die Vorteile von ZM – PLUS

Durch das Therapiekonzept ZM – PLUS haben Sie die Möglichkeit, Ihre Behandlungszeit bis auf über eine Stunde zu erhöhen. Um Ihre Schmerzen und Beschwerden schneller zu lindern, erwerben Sie zusätzliche, wertvolle Behandlungszeit, die direkt im Anschluss an Ihren „normalen“ Behandlungstermin stattfinden kann. Da unsere Praxisorganisation auf dieses spezielle Konzept ausgerichtet ist, können Sie so ganz bequem wahlweise…
20, 40 oder 60 Minuten extra Behandlungszeit buchen. Beispiel-Behandlungstermin mit PhysioPLUS:

ca. 15 Minuten Behandlungszeit
+ 20 Minuten ZM – PLUS
= 35 Minuten reine Behandlungszeit

Preise nur in Kombination mit einem GKV Rezept gültig

+ 20 Min: 25,99 Euro
+ 40 Min: 49,99 Euro
+ 60 Min: 74,99 Euro
Ihre Vorteile

Die zusätzlich erworbene Zeit, steht Ihnen als reine Behandlungszeit zur Verfügung. Durch das PLUS an Zeit können Sie oft auch schon mit dem ersten Rezept wieder nachhaltig schmerz- und beschwerdefrei werden. Sprechen Sie einfach Ihren Therapeuten auf ZM – PLUS an und lassen Sie sich von ihm beraten. Er kann auf Basis Ihres Krankheits- und Beschwerdebildes einschätzen, welche Behandlungszeit Sinn macht.

Bin ich bei ZM – PLUS irgendwie gebunden? Wie wird gezahlt?

Wenn Sie nach Ihrem ersten Behandlungstermin den Wunsch haben, von ZM – PLUS zu profitieren, vereinbaren Sie Ihr PLUS an Behandlungszeit einfach für die nächsten Termine. Sollten Sie Ihr Mehr an Behandlungszeit nicht mehr nutzen wollen, können Sie es ohne Risiko für die folgenden Behandlungstermine (spätestens 24h vor Behandlung) abwählen. Probieren Sie es also einfach aus.

Kann ich ZM – PLUS auch als Privatpatient nutzen?

Prinzipiell betrachten die meisten privaten Krankenversicherungen die Behandlung über eine Stunde als sinnvolle Leistung für Ihre Versicherten. Durch die große Bandbreite an Versicherungen und Tarifen können wir an dieser Stelle keine Aussagen treffen. Lassen Sie sich einfach unverbindlich bei uns beraten, wie für Ihr Problem eine aus therapeutischer Sicht sinnvolle Behandlung aussieht und was im Rahmen Ihres Rezeptes möglich ist. Ja ich möchte das PLUS an Leistung für meine Gesundheit!

Vereinbaren Sie jetzt Ihren Behandlungstermin

Schmerzen stoppen mit gezieltem Training.
Sie leiden unter akuten und/oder chronischen Rückenschmerzen ? Das ist oft eine Störung der Balance zwischen Beweglichkeit und Stabilität . Deshalb suchen wir zunächst nach der genauen Ursache. Immer wieder stellen wir dabei fest: Selbst, wenn Sie bereits eine Wirbelsäulenoperation hinter sich haben, können die Schmerzen früher oder später wieder auftreten. Ihr ZM Behandlungskonzept mit verschiedenen Therapie-Elementen

Physiotherapie/Osteopathie – Lösen Sie verspannte Rückenmuskeln und lindern Sie ebenfalls in der Akut-Phase Ihre Schmerzen.
Wirbelsäulentraining –  Geben Sie Ihrem Körper die notwendige und ausgewogene Stabilität zurück.
Beweglichkeitssteigerung – Wir messen Ihre Beweglichkeit und suchen nach muskulären Verkürzungen. Diese beheben Sie anschließend mit Übungen gezielt und wirkungsvoll.
SRT Zeptoring – Verbessern Sie das Zusammenspiel Ihrer Muskulatur

Ursachen der Arthrose finden und ganzheitlich therapieren.
Die häufigste Ursache für Arthrose sehen Experten in der mechanischen Fehlbelastung – besonders
im Kniegelenk. Durch die Fehlstellung wird ihr Kniegeleng einseitig stark belastet. Der gesamte Druck verteilt sich auf eine kleine Fläche. Dieser Druck verletzt die schützende Knorpelschicht, bis diese ganz aufgebraucht ist. Es kommt zu den typischen Schmerzen, weil der Knochen ohne Schutzschicht frei liegt .
Weitere Ursachen sind eine überhöhte Gelenkbelastung (z.B. bei Übergewicht), mechanische Überlastung des Gelenks sowie Verletzungen (z.B. Meniskus-/ Kreuzbandverletzungen). So vielschichtig diese Ursachen sind, so ganzheitlich muss eine Arthrose behandelt werden. Wirkungsvolle Therapie durch Kombination verschiedener Behandlungsarten:

Physiotherapie
Lindern Sie Schmerzen in der Akut-Phase und nehmen Sie den Druck aus dem Gelenk.

Medizinische Trainingstherapie
Durch gezieltes Muskeltraining richten Sie die Gelenkachse wieder aus. Denn nur Ihre Muskulatur
bietet dem Gelenk ausreichenden Halt und Schutz.

Beweglichkeitssteigerung
Oft sind verkürzte Muskeln schuld an einer Fehlstellung des Gelenks. Mit dem gezieltem Training
für Muskellängenwachstum unterstützen Sie die Korrektur der Gelenkachse.

SRT Zeptoring
Die gekräftigte und verlängerte Muskulatur muss wieder lernen, das Gelenk zu sichern. Dabei spielt
die Koordination eine sehr wichtige Rolle.

Mit Reha-Profis loslegen und trainieren.
Gerade bei Verletzungen oder Schmerzen am Kniegelenk ist eine optimaler Therapieverlauf extrem wichtig. Je zielgerichteter die Behandlungs- und Trainingsmethoden sind und je schneller Ihre Rehabilitation beginnt, desto stabiler und leistungsfähiger wird Ihr Kniegelenk am Ende sein. ZM Physio hat sich auf die Rehabilitation von Knieverletzungen spezialisiert. Das bedeutet für Sie:
Speziell ausgebildete Therapeuten betreuen Sie während des gesamten Therapieverlaufs. Zusätzlich nutzen Sie professionelles Equipment, auf das auch die Spitzensportler der Fußball- Bundesliga vertrauen. Die Kombination verschiedener Anwendungen ermöglicht Ihnen eine wirkungsvolle Reha

Physiotherapie
Stellen Sie in den ersten 1-2 Wochen nach der OP die Mobilität wieder her und bereiten Sie
den Trainingsprozess vor.

Medizinische Trainingstherapie
Stabilisieren Sie Ihr Knie durch gezieltes Muskeltraining.

Beweglichkeitssteigerung
Mit Übungen erreichen Sie die optimale Balance zwischen Beweglichkeit und Kraft.

SRT Zeptoring
Trainieren Sie die Koordination und damit das Zusammenspiel der einzelnen Muskeln. Erfahren Sie mehr über den Rehabilitationsplan für Kreuzbandverletzungen.

Operation hinter sich lassen. Und neue Beweglichkeit genießen.
Der erste Schritt für mehr Wohlbefinden ist getan: Sie haben ein künstliches Knie- oder Hüftgelenk erhalten. Nach der Operation unterstützen wir Sie dabei, die notwendige Beweglichkeit und Stabilität wieder zu erlangen. Entscheidend ist die Qualität der gezielten Anwendungen sowie die technischen Möglichkeiten, die Ihnen die Therapie erleichtern. Ihr individuelles ZM Therapiekonzept

Physiotherapie
Wir behandeln Ihr Gelenk im Rahmen der Physiotherapie. Sie verbessern die Mobilität und beschleunigen die Wundheilung.

Medizinische Trainingstherapie
Ist die Mobilität hergestellt, stabilisieren Sie Ihr Gelenk und machen es wieder fit für den  Alltag. Mit gezielten Übungen kräftigen Sie Ihre Muskulatur.

SRT Zeptoring
Gerade bei künstlichen Gelenken müssen Sie die Bewegung neu erlernen. Durch gezielte Reiz- Unterstützung optimieren Sie die damit verbundene Koordination.

Wir arbeiten mit den folgenden Krankenkassen zusammen.